Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Was ist ein "Schädling"?

Man mag den Eindruck gewinnen, dass alle Kleintiere dieser Welt nur darauf aus sind, uns das Leben sauer zu machen. Tatsächlich ist es aber nur ein verschwindend kleiner Teil davon, der sich schädlich bemerkbar macht. Die Insekten bilden mit Abstand die artenreichste Tiergruppe und darin findet man auch die meisten schädlichen Arten.

Über eine Million Insektenarten wurden bisher beschrieben, bei näherer Betrachtung aber zeigt sich, dass weniger als eine Promille davon zu den schädlichen Arten zu zählen ist. Es ist recht schwierig zu definieren, was ein Schädling eigentlich ist.

So gibt es z. B. Arten, die uns direkt plagen wie die Läuse; sonst ist es aber oft recht schwierig, die Bezeichnung Schädling an die betreffende Art zu heften. Man sollte sich damit begnügen, dass einige Arten unter gewissen Verhältnissen so zahlreich werden, dass sie unsere unmittelbaren Interessen beeinträchtigen und dadurch schädlich werden. Unter anderen Verhältnissen können Sie dagegen harmlos sein oder gar nützlich. Wo hier die Grenzen liegen, muss aus ökonomischen Gesichtspunkten festgelegt werden. Schwieriger ist es, die Zahl der Mitbewohner im Haus festzulegen.

Meist toleriert man einzelne Fliegen um die Zimmerlampe oder eine Spinne in der dunklen Kellerecke, ein Befall von Insekten, Ratten oder Mäusen im Lebensmittelbereich ist hingegen keinesfalls zu tolerieren. Solange der Mensch existiert, hat er in seiner unmittelbaren Umgebung unter der Einwirkung von tierischen Schädlingen zu leiden. Dies gilt im Besonderen für Ungezieferarten die den Menschen und seine Haustiere direkt angreifen oder Ihnen lästig fallen, Krankheiten verursachen oder übertragen können. Andere Schädlinge greifen Vorräte an und können diese ganz vernichten.

Viele der hier angesprochenen Arten leben im Bereich menschlicher Siedlungen, in der Gastronomie, in Bäckereien und Metzgereien, in der Lebensmittelindustrie oder in Bürogebäuden und Wohnungen, in Lagern, Wirtschaftsgebäuden oder im Supermarkt.

Unsere Standorte

Hauptsitz Husum

Adolf-Menge-Straße 7, 25813 Husum

Telefon: 04841 66 86 32

Telefax: 04841 66 86 96

Techniker Standort Schleswig

24837 Schleswig

Telefon: 04621 39 69 391

Telefax: 04841 66 86 96

Techniker Standort Flensburg

24937 Flensburg

Telefon: 04614 92 89 979

Telefax: 04841 66 86 96

Zum Seitenanfang